Zum Inhalt springen

Cinnas behind the scenes

DER HINTERGRUND

Der Wunsch gesunde und artgerechte Leckerlis herzustellen entstand vor vielen Jahren, kurz nachdem Cinna, unsere Herzenshündin, zu uns gestoßen ist.
Im Verlauf der Welpen und Junghundeausbildung – eigentlich sollte es Hundehalterausbildung heißen, denn die Hunde verhalten sich ohnehin ihrer Art entsprechend – besuchten wir ein Futtermittelseminar, das sich als echter Augenöffner entpuppte.

Von einem Tag auf den anderen haben wir die Fütterung von Fertigfutter auf Rohfutter mit kontrollierbaren Zutaten umgestellt.
Der Schritt auch die Belohnungen für Training und andere Gelegenheiten darauf auszurichten war ein ganz, ganz kleiner.

Seit mehr als acht Jahren bekommen unsere Hunde (und Katzen) nur noch selbst hergestellte Belohnungen aus Zutaten, die auch zur Rohfütterung mit ruhigem Gewissen verwendet werden können.

Nach dieser Zeit ist der Herstellungsprozess ausgereift und auch die Haltbarkeit ist aufgrund der Erfahrung sehr gut kalkulierbar.
Die letzten Herausforderungen stellten noch kurze Wege zu Lieferanten, gesunde Zutaten wie auch nachhaltige Verpackungen und ein paar weitere Details dar.

Nachdem diese, für uns sehr wichtigen, Punkte gelöst sind, freuen wir uns darauf diese bewährten Leckerlis auch anderen Tieren zur Verfügung stellen zu können!

DAS TEAM

Ich bin Jutta.

Mutter von drei erwachsenen Kindern, und arbeite seit über 16 Jahren im Verkauf. Seit noch längerer Zeit haben meine Familie und ich Hunde in unserem Haushalt.
Diese Hunde – derzeit drei überaus liebenswerte Geschöpfe – werden artgerecht durch Rohfütterung ernährt. Seit beinahe neun Jahren, als Cinna zu uns gekommen ist, mache ich auch die Leckerlis für unsere Hunde selbst.
Mein Ziel ist es, einfache, gesunde Belohnungen herzustellen, damit wir mit unseren Lieblingen eine sehr lange, wunderschöne und vor allem unbeschwerte Zeit verbringen können.

Mit von der Partie ist auch mein Mann Konrad.


Er macht bei Cinnas (fast) alles, was nicht mit der Herstellung der Leckerlis zu tun hat.
Unter anderem sind alle Fotos (mit einer Ausnahme – gleich rechts hier), die auf der Webseite und im Shop zu sehen sind, von ihm erstellt worden.
Besonders wichtig für mich war und ist die moralische und konstruktive Unterstützung, wenn z.B. ein Versuch mit neuen Leckerlis nicht gleich so ausgeht, wie erwartet, hilft er mir Lösungen zu finden – und das finde ich wiederum gut 😉

DIE WERTE

Wir setzen in unserer Produktion auf Regionalität, saisonale Zutaten und auf deren gesunde und nachhaltige Herstellung.
Das, sowie der Einsatz nachhaltiger Verpackungsmaterialien und in Zukunft auch die Verwendung von Pfandsystemen, soll uns allen helfen auch bei Leckerlis die richtige Entscheidung zu treffen.
Natürlich darf man den Zweck der Leckerlis nicht vergessen: Sie dienen als Belohnung und haben die wichtige Aufgabe, unseren Lieblingen schnell zu sagen, dass sie JETZT etwas richtig gemacht haben.
Deshalb sind Cinna’s Leckerlis klein und können schnell gefressen – konsumiert – werden.
Sie sind nicht Futter sondern Belohnung und Belohnen soll besonders beim Training schnell ablaufen, damit das Training weitergehen kann.
Wir starten hier demnächst auch einen Blog, wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, schaut wieder rein! Ein Newsletter ist ebenfalls in Vorbereitung – damit wird es einfacher am Ball zu bleiben!